Select Page

Spaceteam ist das etwas andere Smartphone Spiel. Erstens funktioniert es nicht alleine und zweitens lädt es zu lauten Kommunikation ein. Eigentlich erzeugt es einfach nur Chaos und Hektik.

Zum Spielgeschehen

Bei Spaceteam verbindet man sein Smartphone oder Tablet mit 1-3 anderen Spielern. das Ganze funktioniert über Wifi und Bluetooth. Danach steuert ihr gemeinsam ein Raumschiff. Jeder Spieler hat auf seinem Gerät unterschiedliche Hebel und Schalter. Dabei muss ein Spieler den Multispoon und ein anderer den B-Beacon aktivieren. Was auch immer das bedeuten soll!

Das Problem an der Sache ist, das man selber nicht weiß wann welche Schalter betätigt werden müssen. Bei jedem Spieler wird eine Tätigkeit auf dem Display angezeigt welche erledigt werden muss. Diese ruft er in die Runde und hofft das diese von einem anderen Spieler erledigt wird. Dafür hat er er nur ein paar Sekunden Zeit. Danach wird ein neuer Befehl eingeblendet. Sollte der Befehl nicht schnell genug umgesetzt werden, wird ein Hebel oder Schalter beschädigt.

Der Clou an der Sache das jeder Spieler gleichzeitig seine Aufgaben erfüllen muss. Das bedeutet das wild alle Mann in den Raum sprechen. Da dann den Überblick zubekommen ist nicht einfach. Fast unmöglich. 😉

Hier kann man im Trailer sehen wie das Spiel funktioniert. Mit Bewegtbild ist es bestimmt am besten zu verstehen:

 

Ich hatte die Gelegenheit das Ganze ein paar mal zu probieren. Fand die Situation ganz witzig. Natürlich kein Spiel um die gesamte Abendplanung danach zu richten. Aber ansonsten wirklich lustig. das Spiel gibt es kostenlos für IOS und Android. Es lassen sich auch beide Versionen mit einander verbinden. Somit sollte man immer genug Geräte zur Verfügung haben. Ihr könnt es Euch ja einmal anschauen.