Select Page

Im Dezember geht es in Deutschland endlich weiter mit Doctor Who. Fox sendet endlich das Weihnachtesspecial und die zehnte Staffel. Die lange Durststrecke gab mir die Gelegenheit in die alten Episoden erneut rein zu schauen. Doctor Who Folgen haben von der Qualität starke Schwankungen. Auf eine eher mäßige Episode folgt eine super Folge. In wenigen Serien ist der Unterschied so groß wie bei Doctor Who. Ich habe einmal die besten Folgen, seit 2005 zusammengestellt. Da die Serie jede Woche mit einem eigenen Thema aufwartet, ist diese Liste auch ein guter Einstieg für die Personen die noch keinen Kontakt mit dem Doctor hatten.

Es gibt noch viele weitere Episoden die eine Empfehlung wert sind, aber dieses sind meine persönlichen Favoriten:

Staffel 1 / Folge 9+10 / Das leere Kind + Der Doktor tanzt
Der neunte Doktor und Rose Tyler landen 1941 in London. Die Stadt wird gerade von den Deutschen gebombt. In der Folge lernt man zum ersten Mal Captain Jack Harkness kennen. Das macht die Folge schon toll. Aber auch die Geschichte um ein Kind mit Gasmaske, das die ganze Zeit „Mumy“ sagt, ist spannend. Für mich die beste Folge des neunten Doktors.

Staffel 2 / Folge 4 / Das Mädchen im Kamin
Der zehnte Doktor, Rose und Mickey finden ein Raumschiff das eine Verbindung, ins 18. Jahrhundert zu Madame de Pompadour, aufrecht erhält. Schöne Liebesgeschichte an derem Ende man eine Träne verdrücken muss.

Staffel 3 / Folge 8+9 / Die Natur des Menschen + Blutsbande
Um nicht gefunden zu werden legt der zehnte Doktor alles ab was ihn zum Timelord macht. Martha schlüpft in die Rolle einer Magd und wacht über ihn, während er im Jahr 1913 ein Lehrer ist. Ohne Erinnerungen an seine Abenteuer, lebt er ein normales Leben. Ich finde zwar die Aliens in dieser Doppelfolge nicht gelungen, aber wie der Doktor sich nach einem menschlichem Leben sehnt, kommt super besonders in der zweiten Episode rüber.

Staffel 3 / Folge 10 / Nicht blinzeln
Die Folge mit den wenigsten Szenen mit dem Doktor. „Blink“ ist ein Klassiker da in vielen Top Listen ganz oben steht.

Staffel 4 / Folge 8+9 / Tödliche Stille + Wald der Toten
Die erste Folge in der River Song auftaucht. Sie hat den Doktor bereits kennen gelernt, der Doktor sie aber noch nicht. Der Start einer tollen Handlung. Aber auch in sich eine erstklassige Episode.

Staffel 5 / Folge 1 / Fünf vor Zwölf
Diese Episode schafft es sofort das man den elften Doktor lieben muss. Eine perfekte Episode zur Einführung eines neuen Doktors und seiner neuen Begleiterin Amy.

Staffel 5 / Folge 10 / Vincent und der Doktor
Amy Pond und der Doktor treffen Vincent van Gogh. Besonders die letzte Szene ist einmalig in Doctor Who. Mit einem gesungen Lied als Hintergrunduntermalung, zeigt der Doktor Vincent sein Vermächtnis. Die Szene schaue ich mir heute noch oft auf YouTube an.

Staffel 6 / Folge 1+2 / Der Astronaut, den es nie gab + Tag des Mondes
Stärker Staffel Start mit der Erklärung wer River Song ist. Mit dem Auftritt im weißen Haus eine ganz starke Folge.

Staffel 6 / Folge 10 / Warten in der Ewigkeit
Amy wartet Jahre darauf das Rory und der Doktor sie retten. Am Ende gibt es zwei Amys und Rory muss sich entscheiden, welche leben darf. „Es stört mich nicht das du alt geworden bist. Es stört mich, das ich nicht mit dir gemeinsam alt geworden bin“ Eine tolle Liebesszene zwischen dem jungen Rory und der alten Amy.

Staffel 7 / Folge 15 / Der Tag des Doktors
Die Jubiläums Folge zum 50. Geburtstag. Der Zehnte, Elfte und der Kriegs-Doktor in einer Episode um Galifrey zu retten. Das Fan Herz schlägt wirklich höher!

Staffel 8 / Folge 4 / Hör zu
Clara entdeckt die Ängste des Doktors. Tolles Script im dem es um die Stille und die Monster unter deinem Bett geht.

Staffel 9 / Folge 11+12 / Die Angst des Doktors + In Teufels Küche
Dies ist die Doppelfolge zum Abschluss der neunten Staffel. Sie gehören zwar direkt zusammen sind aber doch sehr unterschiedlich. Für diese Liste hat Folge 11 gereicht. Eine grandiose Folge in der Peter Capaldi als zwölfter Doktor die komplette Episode alleine trägt.

Wenn ich endlich die zehnte Staffel sehen konnte werde ich diese Liste eventuell noch erweitern. Ich hoffe bis hier könnt ihr mit der Liste leben.