Select Page

Bei dieser App-Empfehlung handelt es sich nicht um eine herkömmliche App sondern um eine alternative Tastatur. Seit 2014 kann man in ios alternative Tastaturen verwenden. Dadurch kann das Layout oder andere Dinge angepasst werden.

Ich hatte bereits einige ausprobiert aber noch keine gefunden die ich der Standardtastatur vorziehen wollte. SwiftKey ist z.b. die Bekannteste, sagte mir aber auch nicht zu. Seit letzter Woche nutze ich nun Gboard. Es ist eine Tastatur von Google und witzigerweise auf ios schon erhältlich, im Gegensatz zur Android Version.

Mit Gboard kann man während des Schreibens mit Google suchen und eine Seite z.B. einem Chat anhängen. Ebenfalls kann man in der Emojisammlung suchen und Gifs an Chats anheften. Die Worterkennung ist ähnlich der Standardtastatur. Nur habe ich hier das Gefühl das die Tastatur auch englische Wörter akzeptiert. Das finde ich bei der alten Tippe etwas mühsam.

Im Trailer wird noch besser gezeigt was die Tastatur so alles kann.