Select Page

Wie ihr vielleicht schon, hier und hier, gemerkt habt, finde ich Zombicide richtig klasse. Bei den Partien die wir so von Zeit zu Zeit spielten, kam mir sie Frage: „wieso gibt es keine deutsche Website, für dieses Brettspiel?!“
In Brettspiel Foren gibt es fast immer auch einen Zombicide Thread. Auch wird nach Zombicide bei Google regelmäßig gesucht. Somit besteht auf jeden Fall.
Als erstes fragte ich um Erlaubnis beim Hersteller, Guillotine Games, in Frankreich an. Ich wollte klären ob es generell erwünscht ist, und ob ich auch offizielle Grafiken, der Zombies etc, verwenden darf. Dort bekam ich innerhalb eines Tages schnell ein „OK“.

Als nächstes war dann die Frage nach der Domain. Zombicide.de war zwar bereits registriert, jedoch noch nicht in Verwendung. Die Seite wurde zum Kauf über sedo.de angeboten. Während dort die Verhandlungen liefen, wir lagen in unseren Vorstellungen mehrere hunderte Euro auseinander, fragte ich auch beim deutschen Vertrieb um Erlaubnis. Dort dauerte es über zwei Wochen für das OK. Aber glücklicher haben auch diese nichts gegen kostenlose Werbung von einem Fan.

Nach sechs Wochen hin und her einigte ich mich auch mit dem damaligen Domainbesitzer. Nun ist seit zwei Wochen die Seite online. Erstes Feedback ist sehr gut. Es besteht aber auch noch eine Menge Arbeit. Es sollen noch viele eigene Szenarien online gehen und auch die Überlebende Datenbank ist noch nicht komplett.

Ich bin gespannt wie sich das Projekt entwickelt.