Joy-Con Alternativen für die Nintendo Switch

Mrz 28, 2021 | Allgemein

Ich war ja auf der Suche nach Nintendo Switch Hüllen um einen besseren Grip mit der Konsole zu bekommen. Dabei bin ich auf das naheliegendste nicht gekommen. Das auszuwechseln was diesen schlechten Grip verursacht, die Joy-Cons!. Ich dachte es gibt Drittanbieter Joypads, die in der Regel keinen guten Ruf haben. Das es auch Joy-Cons gibt dachte ich nicht. Ich dachte da schließt Nintendo die nötigen Schnittstellen.

Aber da habe ich mich geirrt, es gibt einige Joy-Con Alternativen. Und im Gegensatz zu meinen schlechten Erfahrungen mit Drittanbieter Controllern, ist mein Eindruck zur Qualität dieser, wirklich gut. Der Vorteil im Gegenteil zur Hülle ist, das sich die Switch noch ohne Probleme ins TV-Dock stecken lässt.

Ich habe zwei getestet.
1. Echtpower* (zur Zeit nicht erhältlich)
2. Split Pad Pro* (inzwischen mit neuer Verpackung)

Mit beiden Modellen ist die Handhaben der Switch deutlich besser. Sie sind beide nach hinten nicht flach im Gegensatz zu den original Joy Cons. Beide haben zusätzliche Knöpfe die sich programmieren können. Das habe ich allerdings nicht ausprobiert. Dafür spiele ich nicht die passenden Games und habe somit daran kein Interesse. Beim Split Pro sind sogar Knöpfe auf der Rückseite, die vielleicht einen kleinen Vorteil in manchen Spielen bringen. Wie gesagt habe ich das aber nicht getestet.

Die großen Unterschiede sind die die Größe und der Akku. Die Split Pro sind nur im Handheldmodus benutzbar. Sie haben keine eigenen Akkus. Dafür sind sie um einiges Größer und sind deswegen für manche die Traum Joy Cons. Mir sind sie allerdings etwas zu groß. Wenn sie an der Switch angebracht sind wächst die Switch fast auf Schultergröße an. Deswegen gefällt mir die Alternative von Echtpower etwas besser. Sie lassen sich auch im TV Modus verwenden und haben ebenfalls eine Vibrationsfunktion. Diese fehlt den Split Pros nämlich auch. Der einzige kleine Schönheitfleck den die Echtpowers haben ist, das im Dunkeln die inneren Dioden, die den Player anzeigen, durch das Plastik scheinen. Das ist aber wirklich zu vernachlässigen. Ich bin mit den Echtpowern wirklich zufrieden. Genau das was ich gesucht habe!