4walls-escape.de / Erfahrung

Apr 29, 2021 | Sonstiges

Die letzten Wochenende hatte ich das Vergnügen wieder Online Escape Spiele zu lösen. Ich finde in Zeiten von Corona es eine wirklich schöne Möglichkeit sich die Zeit zu vertreiben. Ich denke das auch nach der Pandemie dies eine Beschäftigung bleibt um Kontakt zu weiter entfernten Freunden zu halten.

Wir haben uns die letzten 3 Wochen alle drei Abenteuer von 4walls-escape.de angeschaut. Daran könnt Ihr schon sehen das uns die Seite gut gefallen hat.

Bei 4Walls Escape handelt es sich um klar strukturierte Rätsel. Das bedeutet man bekommt ein Antwortfeld aus dem sich ergibt was das Rätsel ist. Nachdem erfolgreichen lösen eines Rätsels begibt man sich zum nächsten und muss keine Altlasten mit sich nehmen. Somit weiß man immer aus welchen Informationen die Lösung finden kann. Ich weiß von Freunden das solche Rätsel gerne gesehen sind. Ich finde es auch interessant wenn man Vielleicht Lösungen bereits früh bekommt aber die passende Frage erst später sieht. Dies ist Geschmackssache. Ich denke das die Version von 4WE es etwas leichter macht. Besonders für Anfänger dieser Spiele ist es begrüßenswert. Das soll aber nicht heißen das die Rätsel leicht sind. Da nehmen sich auch alle 3 Abenteuer nichts. Sie waren alle gleich schwer und dauerten von 1,5 bis 3 Stunden. Wir haben aber auch fleißig gequatscht und haben nicht strikt die Lösungen gesucht.

Alle drei Escape Spiele sind sehr gut produziert. Alle Geschichten sind vertont mit einem sehr guten Sprecher und es gibt Videos und schicke Grafiken. Man merkt in welcher Reihenfolge die Spiele veröffentlicht wurden. Ich fand im ersten Spiel „Maskenpflicht“ von der Geschichte am schwächsten. Ehrlich gesagt fand ich die Geschichte sogar hanebüchen. Aber die Rätsel fand ich trotzdem gut. Allerdings hingen wir am ersten etwas fest. Vielleicht mussten wir aber auch erst warm werden. Das Zweite Spiel „Die Enthüllung“ und das Dritte „Spuren im Sand“ gefielen mir von der Story um einiges besser. Auch waren diese Abenteuer mit tollen Videos angereichert.

Sollte ein viertes Escape Game von 4 Walls Escape kommen werden wir bestimmt uns auch dies ansehen. Bis jetzt stehen, besonders die letzten zwei Spiele, an der Spitze.