Escape-at-Home.de – Erfahrung

Mai 17, 2020 | Internet, Sonstiges

Gestern habe ich an dem nächsten Online Escape Room teilgenommen. Wir waren zu viert und haben per Skype zwei Missionen von Escape-at-Home.de gespielt. €20,- kostet eine Mission und wir haben knapp über eine Stunde gebraucht. Insgesamt haben sie bereits 5 Geschichten fertig, die gemeinsam eine Geschichte ergeben. Es gibt auch Bundle Angebote um Staffel 1 günstiger als €20,- je Mission zu bekommen.

Dies sind die verfügbaren Missionen

Die Geschichte dreht sich um Sherlock Holmes und seinem Gegenspieler Moriaty. In der ersten Mission müssen die Spieler Holmes helfen den Ausbruch von Moriaty und sein nächstes Ziel zu analysieren. Ehrlich gesagt, die Geschichte ist belanglos. Geschichten in Escape Spielen sind in der Regel eh keine Bestseller, aber in machen Spielen ist die Geschichte auch für die Rätsel wichtig. Das ist hier nicht der Fall. Das liegt daran, das die Rätsel an einer Linie abgehandelt werden und nie miteinander verflochten sind. Das ist ein wenig mit einem Schlauchlevel in einem Videospiel vergleichbar. Man löst ein Rätsel und bekommt direkt danach ein weiteres Rätsel und alle Hinweise um dieses zu lösen. Dies finde ich etwas zäh. Da kann ich mir auch ein Rätselbuch schnappen. Das Rätsel brechen auch nie aus ihrer Struktur heraus. Man sieht ein Bild und dies ist das Rätsel. Kein suchen auf anderen Webseiten oder Emails an fremde Email Adressen etc. In der zweiten Mission musste man einmal eine Telefonnummer anrufen. Leider war das so plump gemacht, das ich es nicht als Rätsel ansehen würde. Nicht einmal die Nummer musste man erraten, bzw wusste man zu dem Zeitpunkt nichts davon.

Gut gefällt mir die nötige Zusammenarbeit der Spieler. Man bekommt nicht die selben Informationen wie die andern Spieler. So muss man gemeinsam rätseln und kann nicht vor sich selbst hin rätseln. Das geht mit bis zu 4 verschiedenen Spielern. Man bekommt nach dem Kauf eine Email mit 4 Zugängen, womit die Spieler sich dann jeweils ausweisen müssen. Nachdem alle Mitspieler beigetreten sind, beginnt der 60 Minuten Timer. Leider sind wir beide Male knapp über dieses Limit gekommen. Ich glaube das ist für das Ende egal. Zu Ende rätseln darf man auf jeden Fall. Es wird nicht mittendrin abgebrochen.

Auch diese Spiel hat mich überlegen lassen, nicht vielleicht selber ein kleines Rätsel zu bauen. Ich sehe auf jeden Fall das Potenzial von solchen Spielen. Mal sehen ob ich in nächster Zeit die Lust verspüre da mehr zu investieren. Erstmal muss ich an dieser Seite noch einige Schrauben drehen, und dann plane ich demnächst noch ein anderes Comeback. Mehr soll aber noch nicht verraten werden. Ihr könnt ja ein bisschen rätseln. ;-)