Online Escape Room: Ausgangsspeere / Erfahrung

Mai 2, 2020 | Games, Internet, Sonstiges

Ich bin ein großer Fan der Escape Room Spiele. Gerne spiele ich die Exit Spiele bei denen man gemeinsam knobeln kann, aber noch mehr gefallen mir die wirklichen Räume die inzwischen fast jeder größeren Stadt zu finden sind. Eine Woche vorm Lockdown hatte ich noch einen Termin bei so einem Escaperoom. Aufgrund eines Corona Falles bei einer Bekannten die auch mit wollte, hatten wir uns aber entschieden den Termin abzusagen. Leider ist sind wir nun nach Wochen immer noch im Lockdown und alle Escape Rooms sind noch geschlossen. Nun werden aber inzwischen Online Escape Rooms angeboten. Der Vorteil zu den bekannten „Brettspiel“ ist das man über Webcam mit seinen Freunden trotz Entfernung gemeinsam spielen kann. Die nötigen Dokumente und Bilder hat einfach jeder auf seinem Rechner.

Ich habe insgesamt zwei Anbieter gefunden. Gestern hatten wir uns entschlossen für das Spiel „Ausgangssperre“ der Detektei WatsonHolmes. Dabei scheint es ein gemeinsames Projekt von verschiedenen Anbietern von Escape Rooms zu sein. Auf der Seite des Spiels kann ich kein Impressum finden. Aber es wird auf verschiedenen Seiten zum Kauf angeboten. Ich hatte es für €20,- auf der Seite enigmania.de gekauft. Nach dem Kauf bekommt man eine Email mit einem Passwort und dem Link online-escape-room-ausgangssperre.de. Mit dem Passwort können sich 6 Spieler anmelden. Mehr gleichzeitige Spieler würde ich aber auch nicht empfehlen, dann wird es ein zu großes Durcheinander im Chat.

Die Geschichte:

Sieben junge Menschen flüchten aus der Enge der eigenen vier Wände und verbringen ein gemeinsames Partywochenende im Ferienhaus. Ein Wochenende, dass kein gutes Ende nimmt. Von sieben Studenten kehren nur sechs wieder nach Hause zurück. Aber was ist passiert? War es ein Unfall? Ein tragisches Unglück?
Oder war es kaltblütiger Mord…

Auf der Seite bekommt man zum Start einige PDF Dokumente und ein paar Bilder. Dadurch kommt man dann im Fall dann langsam voran. In den Fall kann man sich schön hineindenken. Alle Beteiligten bekommen eine kleine Hintergrundgeschichte und eventuell ein Motiv. Aber am Ende hat nur einer kein Alibi. Dabei „bewegt“ man sich durch das Internet auf Webseiten, auf Social Media Seiten und benutzt noch andere Medien. Dabei sind wirklich schöne Ideen zu sehen. Aber man sieht auch das es sich noch um eines der ersten Abenteuer seiner Art handelt.

Wir haben für die Lösung 1,5 Stunden gebraucht und hatten viel Spaß. Ich kann es sehr empfehlen und denke das wir in nicht allzu ferner Zukunft ein Rätsel eines anderen Anbieters testeten werden.