Select Page
Ich bin öfters auf der Suche nach einem guten Couchcoop Spiel. Das ist leider immer schwerer zu finden. Meistens wird inzwischen eine Netzwerkverbindung vorausgesetzt. A Way Out stellt sich nun gegen den Trend. Dieses Spiel kann man nur zu zweit spielen. Ob off- oder online ist dabei egal.

Man schlüpft in die Rolle zwei Gefängnissinsassen und versucht aus dem Gefängnis zuentkommen. Das besondere dabei ist das man aus unterschiedlichen Blickwinkeln spielt. Während der Spieler von Leo bereits am Anfang im Gefängnis sitzt, wird Vincent am Anfang des Spiels erst eingeliefert. Aus Leos Sicht, der gerade auf dem Hof ist, sieht man wie der Bus mit den neuen kommt. Diese asynchrone Spielweise ist spannend und habe ich eventuell so noch nicht gespielt. Bei Charactere habe eine eigene Story und wird gut erzählt. Leo und Vincent sind beide in ihrem Verhalten glaubwürdig und gut geschrieben. Leider verliert die Handlung gegen Ende kurz ihre Linie. Aber das Ende welches daraus entsteht ist noch einmal sehr emotional.(Es sind zwei Enden möglich!)

Das Gameplay ist gut aber auch etwas hölzern. Es versucht Knobelspiel, Shooter, Actionspiel und der gleichen zu sein. Alles was es versucht macht es gut aber auch nicht überragend. Zwischendurch wird man auch durch kleine Minispiele wie 4 gewinnt, oder einem Arcade Automaten bespasst. Durch die gute Mischung ist man die ganze Spielzeit gut unterhalten. Wir haben ca 6Stunden benötigt. Whärend des Spiels varriert die Größe des Splitscreens immer wieder mal. Dadurch wird den Beteiligten gezeigt auf welcher Seite gerade die Geschichte voran getrieben wird.

Auch wenn mich am Ende nicht zu Hundertprozent die Geschichte unterschreiben würde, hat mich das Spiel sehr berührt. Es ist gut (bis auf Kleinigkeiten) geschrieben. Leider hat das Spiel keinen Mehrspielwert, sonst würde ich es sehr gerne erneut mit einem Kumpel spielen. Mein Spielpartner und ich waren am Ende auch nicht beide der selben Meinung was wir vom Spiel halten sollen. Aber über Geschmack soll man ja nicht streiten. Aber auch war vom Spiel sehr angetan. Ihn hat allerdings das Ende mehr gefuckt wie mich.

Von mir gibt es auf jedenfall eine Empfehlung für Spielpaare. Top Coopspiel!