Doctor Who hat mich zurück

Okt 11, 2020 | Kino und TV, Serien

Ich bin endlich dazu gekommen die zwölfte Staffel des Doktors zu schauen. Bei dieser Staffel hatte ich es gelassen sie bereits auf englisch zu schauen. Durch die schlechte elfte Staffel hatte ich nicht das Verlangen sofort zu schauen. Ich konnte warten bis die Serie auf deutsch verfügbar war. Vorneweg das werde ich vermutlich bei der nächsten Staffel nicht schaffen. Ich fand diesen Run sehr stark.

Ich verstehe das diese Staffel bei Fans sehr umstritten ist. Sie schreibt die komplette Geschichte des Doktors um. Aber so schafft die Staffel es von Folge zu Folge eine Spannung aufzubauen und am Ende mit einem großen Knall zu enden. Das mangelte an der letzten Staffel besonders. Es gibt wenige Ausreißer nach unten bei den Folgen. Aber das gab es schon immer in Doctor Who.  Auf die besten SciFi Geschichten folgt der größte Mist. In dieser Staffel kommt der Mist aber nicht so oft vor.

Der Plot der Staffel dreht sich um den Master, der die wahre Geschichte der Time Lords heraus gefunden hat. Ich muss sagen das der Master bei mir so langsam die Faszination verloren hat. Die große Trauer von Peter Capaldi als Missy gestorben ist verliert somit sehr an Bedeutung. Natürlich war es klar das der Master auf kurz oder lang wieder kommt. Das es dann aber so schnell nach nur einer Staffel sein muss, nimmt etwas die Relevanz des Ganzen. Nichtsdestotrotz wird die Rolle von Sacha Dhawan toll interpretiert. Ich würde die Rolle des Master mit der Rolle des Jokers bei Batman vergleichen. Da kann man mit ein bisschen Talent nur brillieren.

Die Begleiter des Doktors haben ähnlich viel Raum wie in der Staffel zuvor. Aber es gibt einige schöne Momente. Besonders der Moment zwischen Graham und Yasmin am Ende der Staffel ist gut gelungen. Yasmin hat sowieso die beste Charakter-Entwicklung genossen. Man merkt der Figur an, das sie endlich auf eigenen Beinen stehen will, und nicht nur vom Doktor abhängig zu sein. Graham fand ich auch in der ersten Staffel schon super. Nur Ryan find ich immer noch blass in der Rolle.

Im Großen und Ganzen find ich es dieses Jahr wirklich wieder Klasse. Freue mich auf das Silvester Special, welches ich dann vermutlich wieder auf Englisch schauen werde. Dann diesmal werde ich nicht so lange warten können.